Was macht einen guten Vermarkter aus? Qualitäten und Tipps

Was macht einen guten Vermarkter aus? Qualitäten und Tipps

Gutes Marketing ist wichtig, weil es den Unternehmen hilft, dauerhafte und profitable Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Gute Marketingfachleute wissen, wie man sich in einem sich wandelnden Umfeld zurechtfindet, wie man die verschiedenen Aspekte des Marketings handhabt und wie diese Aspekte zusammenwirken. Diese Eigenschaften und die vielen anderen Fähigkeiten, die einen guten Marketer ausmachen, können Sie mit etwas Übung und Berufserfahrung entwickeln. In diesem Artikel erörtern wir, was einen guten Vermarkter ausmacht, welche Qualitäten ein guter Vermarkter hat und welche Tipps man braucht, um ein guter Vermarkter zu werden.

Was macht einen guten Vermarkter aus?

Gute Vermarkter erstellen Kampagnen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken und so zur Erreichung der Verkaufsziele beitragen. Erfolgreiche Vermarkter zeichnen sich in mindestens einem dieser vier Bereiche aus, viele sind jedoch in mehreren Bereichen sehr gut:

Strategie

Gute Vermarkter gehen strategisch mit ihrer Zeit und ihren Ressourcen um, vor allem, weil es so viele verschiedene Kanäle zu nutzen und Inhalte zu produzieren gibt. Sie sind auch kluge Führungspersönlichkeiten, die das Unternehmenswachstum vorantreiben und sich dabei auf Daten und Kreativität konzentrieren, mehrere Kanäle ausbalancieren und in einem schnelllebigen Umfeld arbeiten. Gute Vermarkter entwickeln und nutzen Strategien, um Ergebnisse zu erzielen, Probleme schnell zu lösen und die richtigen Fragen zu stellen. Wenn sie als Teamleiter arbeiten, sind sie auch geschickt darin, Aufgaben zu delegieren und Projekte auf der Grundlage der Stärken und Interessen ihrer Teammitglieder zuzuweisen.

Fokussierte Beziehungen

Gute Vermarkter wissen, wie wichtig abteilungsübergreifende Beziehungen sind. Ein zunehmender Trend ist die Integration von Produkt-, Vertriebs- und Marketingteams, da Partnerschaften mit diesen Teams einem Marketer helfen, alle Aspekte des Unternehmens zu verstehen. Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen hilft nicht nur bei der Erreichung der Marketingziele, sondern auch bei der Entwicklung von Strategien und der Erfüllung der Ziele der Produkt- und Vertriebsabteilungen. Gute Marketingfachleute bauen auch Beziehungen zu ihren Kunden auf, indem sie Marketingstrategien und spezifische Techniken wie Umfragen nach dem Kauf oder Fokusgruppen einsetzen.

Datenorientiert

Gute Vermarkter sind bei der Messung ihrer Kampagnen datenorientiert. Sie arbeiten ständig daran, ihre Strategien zu optimieren und zu bewerten, die Kapitalrendite ihres Programms zu beurteilen, die Datenanalyse zu verstehen und Umsatz- und Prognosemodelle zu erstellen. Sie nutzen diese Fähigkeiten auch bei der Messung der Kampagnen anderer Abteilungen. Zu den Fragen, die sie mit Hilfe von Daten beantworten, gehören beispielsweise, welche Produktmerkmale vorrangig zu behandeln sind, welche demografische Zielgruppe als nächste angesprochen werden soll und welche Änderungen am Verkaufszyklus vorgenommen werden sollen.

Geschichtenerzählen

Im Marketing ist Kreativität genauso wichtig wie jede strategische Fähigkeit. Das Erzählen von Geschichten hilft einem Marketer, analytische Informationen in eine kreative Marketingstrategie zu übersetzen, die das Publikum anspricht. Neben der Beherrschung der Sprache spezialisieren sich viele Marketingfachleute auf Grafikdesign, Video oder Fotografie, um die Erzählung ihrer Marketingkampagnen zu unterstützen.