Vorstellung Patrick Riedel Media Consulting

Vorstellung Patrick Riedel Media Consulting

Patrick Riedel ist der Gründer und Geschäftsführer von Riedel Media Consulting, einer Agentur, die sich auf die Mitarbeitergewinnung für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist groß, und auch das Handwerk bleibt davon nicht unberührt. Nahezu Vollbeschäftigung und harte Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte sind die Herausforderungen, denen sich Handwerksbetriebe stellen müssen. Wer den modernen Marketingmethoden nicht offen gegenübersteht, hat heute keine Chance mehr, sich gegen seine Wettbewerber durchzusetzen, weiß Patrick Riedel von Riedel Media Consulting.

Patrick Riedel Media Consulting
Patrick Riedel Media Consulting

Mit Riedel Media Consulting unterstützt er Handwerksbetriebe dabei, mit innovativen Social Media Strategien Fachkräfte zu gewinnen und die Einarbeitungsprozesse neuer Mitarbeiter deutlich zu verkürzen, um damit viel Geld einzusparen. In einem Interview erläutert er, warum soziale Medien für das Recruiting so wichtig sind, mit welchen Vorurteilen er zu kämpfen hat und welche beeindruckenden Ergebnisse Kunden durch die Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erzielen können.

„Betriebe, die qualifizierte Mitarbeiter gewinnen wollen, müssen ihre Vorteile klar kommunizieren und sich damit deutlich von ihren Mitbewerbern abheben“, betont Patrick Riedel. Mit seiner ganzheitlichen RMC-Methode sorgt er dafür, dass die Betriebe seiner Kunden aus der Vergleichbarkeit zu Mitbewerbern herauskommen und wieder qualifizierte Fachkräfte für ihr Team gewinnen können. Dafür nutzt Patrick Riedel nicht nur Social Recruiting, sondern baut mit wirksamen Employer-Branding-Strategien auch eine Arbeitgebermarke für seine Kunden auf.

Die meisten Handwerksbetriebe handeln noch sehr konservativ, indem sie beispielsweise Stellenanzeigen in Onlineportalen schalten. Doch auch eine gute Webseite und das Bespielen eigener Social-Media-Kanäle sind längst nicht mehr ausreichend, um sich im Kampf um die besten Kandidaten durchzusetzen. „Beliebte Versprechen wie flache Hierarchien, eine familiäre Atmosphäre und spannende Projekte sind längst nicht mehr ausreichend“, so Riedel. Darum arbeitet er mit seinen Kunden intensiv an ihrer Positionierung, ihrem Branding und allem, was dazu gehört.

In der Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erhalten die Kunden eine ganzheitliche Dienstleistung, mit der sie wirklich etwas gewinnen. Neben Social Recruiting betreibt Riedel Media Consulting auch Employer-Branding-Maßnahmen und baut Schulungsplattformen auf. So bekommen die Kunden am Ende das Gesamtpaket, um qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und langfristig an das Unternehmen zu binden.