Booste deine Konversionen mit Performancemarketing – Tipps und Tricks für mehr Erfolg

Booste deine Konversionen mit Performancemarketing – Tipps und Tricks für mehr Erfolg

Performancemarketing ist in aller Munde. Es zählt zu den zentralen Marketingmaßnahmen, gerade beim Aufbau eines neuen Unternehmens. Zielgerichtete und vor allem messbare strategische Schritte sorgen dafür, dass Nutzer agieren, beispielsweise in Form eines Kaufs. Um den Erfolg des Performancemarketings festellen zu können, helfen bestimmte Leistungskennzahlen, die als KPI (Key Performance Indicators) bezeichnet werden.

Die Relevanz der Konversion

Eine gute Marketingstrategie ist für jedes Unternehmen essenziell. Gezielte SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung) sorgen dafür, dass die Internetseite eines Unternehmens an prominenter Stelle in den Ergebnissen der Suchmaschinen platziert und dadurch von Nutzern gut gefunden wird. Ziel ist in aller Regel immer der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Damit ein Interessent, der die Webseite besucht, jedoch auch tatsächlich zum Käufer beziehungsweise Kunden wird, ist eine sogenannte Konversion (englisch: Umwandlung) erforderlich.
Unternehmen definieren hierzu konkrete Ziele beziehungsweise einzelne Schritte, die im Rahmen einer Konversion eine jeweilige Handlung hervorrufen sollen. Das kann beispielsweise die Anmeldung für einen offerierten Newsletter sein, das Hinterlegen von Kontaktdaten oder auch einfach nur das Anklicken eines gewünschten Buttons.

Es ist für jedes Unternehmen wesentlich, die Konversionen gezielt voranzutreiben (boosten). Sie gelten als Erfolgskontrolle und sind fester Bestandteil bei den relevanten Indikatoren (KPI) die den Marketingerfolg eines Unternehmens messen.

Wirksame Maßnahmen für die Erfolgssteuerung

Die Messbarkeit ist der entscheidende Faktor beim Performancemarketing. Die Werbung eines Unternehmens, die in der Regel auf eine konkrete Zielgruppe ausgerichtet ist, ist nur so sinnvoll wie ihr nachweisbarer Nutzen und vor allem Erfolg. Die Key Performance Indicators (Schlüsselkennzahlen) haben an dieser Stelle die Aufgabe, die Wirksamkeit der Werbung messbar zu machen. Hier kommt meist eine professionelle Agentur zum Einsatz, beispielsweise die https://www.suchhelden.de/performance-marketing-agentur.php, um auf professioneller Basis bestmögliche Ergebnisse zu erreichen.

Damit die Wirksamkeit von Maßnahmen nachvollziehbar wird, müssen die Ergebnisse in jeder Hinsicht überprüfbar sein. Gezielte strategische Kampagnen werden während und nach jeder Umsetzung auf ihre messbare Funktionalität überprüft und nur die erfolgreichen Strategien werden weiter verfolgt und dienen als Grundlage für neue Werbeinvestitionen.

Die Messbarkeit von Ergebnissen

Beim Performancemarketing kommt es auf eine umsichtige Budgetplanung an. Basis und Voraussetzung für eine konkrete Maßnahme sind immer die messbaren Resultate, die jeweils zu neuen Investitionen und weiteren Werbestrategien führen. In den meisten Fällen bezieht sich Performancemarketing auf Kampagnen, die bezahlt werden. Auch wenn beispielsweise das organische Social Media Marketing (kostenfreie Inhalte und Beiträge beziehungsweise Stories) für die Suchmaschinen-Algorithmen eine wichtige Größe darstellt, funktioniert es zu langsam, um für messbare Kampagnen nutzbar zu sein.

Hilfreich bei der Auswahl der Kampagnen sind vor allem

1) Festlegung einer messbaren Zieldefinition
2) Bestimmung der gewünschten Performance-Kanäle (beispielsweise Social Media Portale)
3) Analyse von wichtigen und erfolgreichen konkurrierenden Seiten
4) Vielfalt bei der Gestaltung (Kombination aus Textcontent und Videos oder Bildern)
5) Beobachtung der Maßnahmen im Verlauf und Optimierung bei Bedarf
6) Zielkontrolle aller Maßnahmen und Anpassung der weiteren Ausgestaltung