SEO – ein wichtiger Grundpfeiler für den Unternehmenserfolg
Im Zeitalter von Industrie 4.0 müssen Unternehmen, unabhängig von Branche und individueller Ausrichtung, zahlreiche Aspekte berücksichtigen, um langfristig wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein. Neben Herausforderungen, welche die digitale Transformation birgt und einer allgemeinen Innovationsbereitschaft, dürfen etablierte Maßnahmen allerdings nicht außer Acht gelassen werden. Dazu zählt vor allem eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO), auch wenn sich die Aspekte und Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang relevant sind, in den vergangenen Jahren verändert haben.
Nach wie vor ist ein gutes SEO Ranking eine wichtige Grundlage für Unternehmen, um im immer härter werdenden Wettbewerb am Markt bestehen zu können. Was sollten Unternehmen und Werbetreibende in Bezug auf effektive Suchmaschinenoptimierung heute unbedingt beachten?
Anforderungen an SEO sind komplexer geworden
In den vergangenen Jahren hat sich SEO von einer hauptsächlich technischen Disziplin, zu einer ganzheitlichen Marketing-Strategie entwickelt, bei der zunehmend mehr Faktoren eine Rolle spielen. Nicht nur die Bedürfnisse der Nutzer haben sich teilweise stark geändert, auch die technischen Möglichkeiten sind wesentlich komplexer geworden.
Bei einer ganzheitlichen SEO-Strategie müssen nicht mehr nur Suchmaschinen-spezifische Faktoren, wie beispielsweise die lokale Suche oder Voice-Search, berücksichtigt werden, auch andere Teilbereiche, insbesondere Soziale-Medien dürfen in diesem Zusammenhang nicht außer Acht gelassen werden. Zu den wichtigsten SEO-Faktoren 2023, zählen vor allem die folgenden:
- Qualität des Contents
Nutzer sind zunehmend anspruchsvoller geworden, was die Qualität des Contents einer Webseite betrifft. Nur wenn die Inhalte dem Nutzer einen konkreten Mehrwert liefern, wird er diese als relevant einstufen und auf der Seite bleiben. Die große Auswahl an Mitbewerbern macht es Nutzern leicht, im Zweifel ein Konkurrenzangebot wahrzunehmen. - Benutzerfreundlichkeit
Auch auf die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und Onlineshops sollte großer Wert gelegt werden. Damit sich Nutzer und potenzielle Kunden auf einer Seite wohlfühlen, sind neben einer klaren Navigation und einem zeitgemäßen optischen Erscheinungsbild der Webseite, vor allem auch eine schnelle Ladezeit, Responsivität, sowie die Sicherheit der Webseite von maßgeblicher Bedeutung. - Backlinks und interne Links
Sowohl interne als auch externe Links sind nach wie vor ein wichtiges Schlüsselelement für den Erfolg von SEO. Es lohnt sich, die bestehende Link-Struktur regelmäßig zu überprüfen und beispielsweise sogenannte „Broken Links“, die nicht mehr funktionieren, zu aktualisieren. Auch das Optimieren der Ankertexte kann eine direkte Verbesserung in Bezug auf die Verwertbarkeit durch den Suchmaschinen-Algorithmus bieten.
Ganzheitliche Strategie verfolgen – mit einer Google SEO Agentur
Mit einzelnen Maßnahmen lässt sich heute kein großer Erfolg mehr erzielen, vor allem wenn es darum geht, eine Webseite oder einen Onlineshop langfristig auf den obersten Plätzen innerhalb der Suchergebnisse von Google und Co. zu positionieren. Um eine ganzheitliche SEO-Strategie zu entwickeln und zu verfolgen, ist es wichtig, möglichst alle Aspekte zu berücksichtigen.
Eine professionelle Google SEO Agentur kann nicht nur beratend tätig sein und wertvolle Hinweise bezüglich der Ausrichtung geben, sondern auch aktiv unterstützen und für eine nachhaltige, auf die individuellen Marketingziele eines Unternehmens ausgerichtete SEO-Strategie sorgen.
Fazit
Eine durchdachte und zielgerichtete SEO-Strategie ist auch 2026 eine wichtige Grundlage, um langfristig am Markt bestehen zu können. Die Anforderungen an gutes SEO haben sich in den vergangenen Jahren aber stark gewandelt und werden es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft. Um möglichst effektives SEO zu betreiben, sollte man die eigene Strategie kontinuierlich optimieren und an die veränderten Umstände anpassen. Eine professionelle Agentur kann diesbezüglich eine wertvolle Unterstützung sein.
