Schritte für einen erfolgreichen Marketingplan
Menschen machen Geschäfte mit Menschen, die sie kennen, die sie mögen und denen sie vertrauen – und doch sind 64 % der Unternehmen gefährdet, weil sie keinen gut ausgearbeiteten Vertriebs- und Marketingplan haben, der dieses sehr einfache Konzept nutzt. Einen Plan zu haben und ihn umzusetzen ist wichtig für einen gesunden Cashflow und das Wachstum des Unternehmens.
Schritt 1 – Verstehen Sie Ihren Markt und Ihre Konkurrenz
Wenn Sie versuchen, etwas zu verkaufen, das die Leute nicht wollen, werden sie es auch nicht kaufen. So einfach ist das. Viele Kleinunternehmer machen den großen Fehler, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, ohne zuerst den Markt zu verstehen und zu wissen, was er will (nicht, was er braucht). Ein profitabler Markt besteht aus Menschen, die unbefriedigte Bedürfnisse haben, und zwar so sehr, dass sie das unbefriedigte Bedürfnis als Schmerz wahrnehmen und bereit sind, Ihre Lösung (Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung) zu kaufen.
Schritt 2 – Verstehen Sie Ihren Kunden
Die genaue Kenntnis Ihrer Kunden ist der erste Schritt zu einem vorhersehbaren Umsatzwachstum. Solange Sie erstens nicht wissen, wer Ihre Kunden sind, zweitens nicht wissen, was sie wollen, und drittens nicht wissen, was sie zum Kauf motiviert, können Sie keinen wirksamen Marketingplan erstellen. Verwechseln Sie nicht „Wünsche“ mit „Bedürfnissen“. Menschen kaufen nicht unbedingt das, was sie brauchen, aber sie kaufen fast immer das, was sie wollen. Dies ist oft der Fall
Schritt 3 – Definition der Marktnische
In dieser Definition werden die Menschen, Organisationen und Themen festgelegt, die Ihr Unternehmen bedienen soll. Nichts ist destruktiver, als sich eine Nische auszusuchen, mit der man nicht kommunizieren kann oder die zu kontaktieren viel Geld kostet. Die Festlegung einer bestimmten Nische ermöglicht es Ihnen, Ihre Marketingbemühungen zu konzentrieren und zu maximieren. Indem Sie Ihr Spezialgebiet herausstellen, heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab.
Schritt 4 – Entwickeln Sie Ihre Marketingbotschaft
Ihre Marketing-Botschaft teilt Ihren Interessenten mit, was Sie tun, und überzeugt sie davon, Ihr Kunde zu werden. Die Kommunikation sollte vermitteln, wie Sie aussehen, handeln und Leistungen erbringen, die Sie von allen anderen unterscheiden. Sie sollten zwei Arten von Marketingbotschaften entwickeln. Ihre erste Marketingbotschaft sollte kurz und prägnant sein. Manche nennen das auch Ihr 10-Sekunden-Aufzuggespräch. Es ist Ihre Antwort auf die Frage: „Was machen Sie denn so? Die zweite Art ist Ihre vollständige Marketingbotschaft, die in all Ihren Marketingmaterialien und Werbemaßnahmen enthalten sein wird.
Schritt 5 – Bestimmen Sie Ihr(e) Marketingmedium(e)
Ihr Marketingmedium ist das Kommunikationsmittel, das Sie zur Übermittlung Ihrer Marketingbotschaft verwenden. Es ist wichtig, ein Marketingmedium zu wählen, das Ihnen den höchsten Return on Marketing Dollar (ROMD) bringt. Das bedeutet, dass Sie das Medium wählen sollten, das Ihre Marketingbotschaft zu den geringstmöglichen Kosten an die meisten potenziellen Kunden weitergibt.
Zu den Marketingaktivitäten gehören direkte Kontaktaufnahme und Follow-up, Networking und Empfehlungsaufbau, Reden in der Öffentlichkeit, Schreiben und Werbung, Werbeveranstaltungen und Werbung.
Die Kunst besteht darin, Ihre Botschaft mit Hilfe des richtigen Mediums auf Ihren Markt abzustimmen. Es würde Ihnen nichts nützen
mit einem schnellen, lauten Radiospot auf einem Hip-Hop-Radiosender für Ihre Seniorenwohnanlage zu werben. Das ist eine völlige Fehlanpassung von Markt, Botschaft und Medium. Der Erfolg wird sich einstellen, wenn diese drei Elemente gut aufeinander abgestimmt sind.
Schritt 6 – Vertriebs- und Marketingziele festlegen
Ziele sind entscheidend für Ihren Erfolg. Wenn Sie sich keine Ziele gesetzt haben, können Sie den Erfolg nur herbeisehnen. Verwenden Sie bei der Erstellung Ihrer Ziele die SMART-Formel. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele…
(1) Spezifisch, (2) Messbar, (3) Erreichbar, (4) Realistisch und (5) Zeitlich begrenzt. Sagen Sie klar und deutlich, was Sie wollen, und seien Sie realistisch in Bezug auf Ihre derzeitigen Ressourcen.
Schritt 7 – Entwickeln Sie Ihr Marketingbudget
Ihr Marketingbudget kann auf verschiedene Weise entwickelt werden, je nachdem, ob Sie genauer werden wollen oder nur eine schnelle, erste Zahl entwickeln wollen. Es ist gut, mit einer schnellen Berechnung zu beginnen und sie dann mit weiteren Details zu untermauern. Wenn Sie seit über einem Jahr im Geschäft sind und Ihre marketingbezogenen Ausgaben verfolgt haben, können Sie zunächst ganz einfach Ihre „Kosten für die Gewinnung eines Kunden“ oder „Kosten für den Verkauf eines Produkts“ berechnen, indem Sie Ihre jährlichen Vertriebs- und Marketingkosten durch die Anzahl der verkauften Einheiten (oder der gewonnenen Kunden) teilen. Der nächste Schritt besteht darin, die Kosten für den Verkauf einer Einheit oder die Gewinnung eines Kunden zu nehmen und sie einfach mit dem Ziel für den Verkauf einer Einheit oder die Gewinnung eines Kunden zu multiplizieren. Das Ergebnis dieser einfachen Berechnung gibt Ihnen eine grobe Schätzung dessen, was Sie investieren müssen, um Ihre Verkaufsziele für das nächste Jahr zu erreichen.