Gründe, warum Ihr Unternehmen SEO braucht

Gründe, warum Ihr Unternehmen SEO braucht

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der strategischen Optimierung Ihrer Website, damit sie in den Suchergebnissen besser platziert wird. Richtig umgesetzt und verwaltet, kann eine SEO-Strategie Ihrem Unternehmen zu weitaus mehr Aufmerksamkeit verhelfen und mehr Leads generieren.

Sie sind noch nicht überzeugt von der Idee, eine SEO-Strategie zu implementieren? Hier sind drei Gründe, die dafür sprechen, sie in Ihren Marketingplan aufzunehmen:

Grund Nr. 1 | Erhöhte Sichtbarkeit

Wenn Sie mehr Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass diese Sie finden können. Immer mehr Verbraucher nutzen die Online-Suche, um sich über Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen zu informieren, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen.

Eine von Google durchgeführte Studie ergab, dass 70 % der Smartphone-Besitzer ihr Gerät für Online-Recherchen nutzen, bevor sie in einem Geschäft einkaufen. Auch wenn Ihr oberstes Ziel darin besteht, die Besucherzahlen in den Geschäften zu erhöhen und Käufe zu tätigen, ist eine starke digitale Präsenz dennoch entscheidend, um dieses Ziel zu erreichen.

Wie kann SEO Ihre Online-Sichtbarkeit verbessern und Ihnen dabei helfen, mit einem breiteren Publikum potenzieller Kunden in Kontakt zu treten? SEO ist ein allgemeiner Begriff, der eine Reihe verschiedener Methoden umfasst, um ein Ziel zu erreichen: die Verbesserung der Platzierung Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen.

Wenn ein potenzieller Kunde nach Produkten oder Dienstleistungen wie den Ihren sucht und ein bestimmtes Schlüsselwort oder einen Satz in eine Suchmaschine eingibt, möchten Sie, dass Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen so weit oben wie möglich erscheint. Je höher Ihr Rang, desto mehr Besucher werden Sie wahrscheinlich erhalten.

Ihre Website ist nicht der einzige Teil Ihrer digitalen Präsenz, der sich auf Ihre Sichtbarkeit auswirkt. Ein sehr wichtiger Teil jeder SEO-Strategie ist die Beantragung und Überprüfung des Google My Business-Eintrags für Ihr Unternehmen. Die Beantragung Ihres Eintrags ist kostenlos und kann Ihre Chancen erhöhen, in den organischen Rankings und in der Google Maps-Suche aufzutauchen.

Stellen Sie beim Ausfüllen Ihres Google My Business-Profils sicher, dass Sie so viele Details wie möglich über Ihr Unternehmen angeben. Wenn Sie viele Informationen angeben, können Sie mehr potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich an Sie wenden.

Ein wichtiger Hinweis zu Ihrem Google My Business-Profil ist, dass Suchende die Möglichkeit haben, Änderungen an Ihrem Profil vorzuschlagen, und dass diese von Nutzern vorgenommenen Änderungen auf Ihren Eintrag angewendet werden können. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie sich regelmäßig bei Ihrem Google My Business-Konto anmelden und sicherstellen, dass alle Ihre Unternehmensinformationen immer noch korrekt und aktuell sind.

Grund #2 | Mehr (qualitativ hochwertiger) Web-Traffic

Bei SEO geht es um mehr als nur darum, in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Das übergeordnete Ziel jeder SEO-Strategie ist es, mehr qualifizierten Traffic auf die Website Ihres Unternehmens zu leiten und letztendlich mehr Leads zu generieren. Mit der richtigen Strategie können Sie Ihr Ranking in den richtigen Suchergebnissen verbessern, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein potenzieller Kunde Ihr Unternehmen findet, und ihn dazu bringen, sich durchzuklicken und Ihre Website zu besuchen.

Der Trick, um die richtigen Besucher auf Ihre Website zu locken, besteht darin, Ihre Schlüsselwörter und andere Elemente Ihrer SEO-Strategie strategisch zu nutzen. Anstatt sich auf breite, allgemeine Schlüsselwörter zu konzentrieren, mit dem Ziel, von so vielen Menschen wie möglich gesehen zu werden, sollten Sie sich Zeit nehmen, um herauszufinden, welche Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen am relevantesten und effektivsten sind.

Wenn Ihr Unternehmen ganz oben auf der Liste der Suchergebnisse steht, werden sich wahrscheinlich mehr Menschen durchklicken und Ihre Website besuchen. Jeder dieser Besucher stellt eine neue Chance dar, einen neuen Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Ihre Website ein hochwertiges Benutzererlebnis bietet, das den Besuchern einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen vermittelt.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie ein Benutzererlebnis schaffen, das Leads generiert, lesen Sie unseren Blog „5 Ways User Experience Improves Your Conversion Rate“.

Grund #3 | Vertrauen + Glaubwürdigkeit aufbauen

Stellen Sie sich die folgende Frage: Wie oft schaffen Sie es über die erste Seite eines beliebigen Google-Suchergebnisses hinaus? Wenn Sie dem Durchschnittsmenschen ähnlich sind, lautet die Antwort wahrscheinlich „selten“, wenn nicht sogar „nie“!

Untersuchungen haben ergeben, dass 75 % der Suchenden nie über die erste Seite ihrer Suchergebnisse hinaus blättern; so glaubwürdig scheint die überwältigende Mehrheit der Google-Nutzer alle Angebote zu finden, die auf der „heiligen“ ersten Seite erscheinen!

SEO hilft Ihrer Website dabei, in den Ranglisten der lokalen Suchergebnisse nach oben zu klettern, was wiederum zu mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit Ihrer Marke führt. Da die Algorithmen und Website-Crawler von Google Ihre Webseiten analysieren und bewerten, um sie zu optimieren, wird eine gut optimierte Website von Google besonders hervorgehoben, was eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Rangfolge der Suchmaschinenseiten spielt.

Einfach ausgedrückt: Je höher Ihr Unternehmen in den lokalen, relevanten Suchmaschinenergebnissen rangiert, desto verlockender wirkt es in den Augen derjenigen, die aktiv nach den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens suchen.

Grund #4 | Ihre Konkurrenten nutzen es

Sie sind nicht der einzige, der um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe kämpft. Auch Ihre Konkurrenten hoffen, mehr Kunden zu gewinnen, und zumindest einige von ihnen nutzen wahrscheinlich bereits SEO, um ihre digitale Präsenz zu verbessern. Wenn Sie nicht das Gleiche tun, verlieren Sie Aufträge an Ihre Konkurrenz.

Außerdem sollten Sie bedenken, dass Ihre Arbeit noch nicht zu Ende ist, wenn Sie einmal in den Suchergebnissen ganz oben stehen. Um Ihre Platzierung zu halten, müssen Sie Ihre Website und Ihre gesamte Präsenz kontinuierlich für SEO optimieren.

Glücklicherweise können auch kleine Unternehmen Wege finden, erfolgreich zu sein und sogar viel größere Konkurrenten zu übertreffen. Letztendlich kommt es auf die richtige SEO-Strategie an und darauf, dass Sie die nötige Zeit und Mühe aufwenden, um Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Grund #5 | Bauen Sie auf langfristigen Erfolg

Während die meisten Menschen digitale Marketingstrategien mit unmittelbaren, kurzfristigen Gewinnen assoziieren, ist SEO die Ausnahme von dieser Wahrnehmung. Eine gut abgerundete SEO-Strategie, die alles von Keyword-Recherche, Linkaufbau, Content Marketing, On-Site-SEO usw. umfasst, stellt die Website und Online-Präsenz Ihres Unternehmens auf langfristigen Erfolg und Nachhaltigkeit ein.

Je länger Sie SEO-Taktiken in Ihre gesamte digitale Marketingkampagne integrieren, desto mehr werden Sie dafür belohnt. Ihre Website wird in den Suchmaschinen-Rankings weiter nach oben klettern, Ihre Online-Bewertungen werden sich weiter vervielfachen, Ihre Präsenz in den sozialen Medien wird sich weiter entwickeln; die Liste lässt sich beliebig fortsetzen!

Letzten Endes ist es die Suchmaschinenoptimierung, die Ihrem Unternehmen eine bessere langfristige Rendite beschert, da Sie die Daten und Berichtsanalysen selbst auswerten und aus erster Hand sehen können, wie viel mehr Geschäft Sie einbringen.